Abschied mit einem weinenden Auge….
Abschied mit einem weinenden Auge….



Abschied mit einem weinenden Auge….



„Erste Hilfe am Kind“ – Informative Veranstaltung in Hanau

Hiermit weisen wir auf den nächsten Gesundheitstalk unseres Netzwerk-Partners „Gesundes Hanau e.V.“ hin: Am Donnerstag, den 23.11.2023 findet um 19:00 Uhr (zum letzten Mal in 2023) ein lehrreicher Abend aus der Reihe Gesundheitstalk im Kulturforum Hanau statt – diesmal zu dem wichtigen Thema: „Erste Hilfe am Kind“.
Als kompetenter Redner steht der Inhaber und Leiter der Gesundheitsakademie Hessen, Hasan Cem Atas auf der Bühne. Nach seinem Vortrag steht er für Fragen und den Austausch zum Thema zur Verfügung.
Da wir von Hand-in-Hand uns das Wohlergehen der durch uns betreuten Kinder auf die Fahne geschrieben haben, aber auch an alle anderen Kinder bei diesem Thema denken, unterstützen wir die Veranstaltung gerne auf diese Weise.
Dazu die Beschreibung der Veranstaltung vom Hanauer Verein:
Wer sein Kind liebt, setzt alles daran, dieses zu schützen. Wenn alles gut geht, besteht kein Grund zur Sorge. Aber was tun, wenn ein Unfall passiert, das Kind stürzt und auf den Kopf fällt, sich ein Bein bricht oder gar ohnmächtig wird?
Insbesondere Eltern sind in einer solchen Notlage emotional sehr stark eingebunden und haben oftmals Angst, etwas Falsches zu tun. Zu lange liegt der Erste Hilfe Kurs beim Erwerb des Führerscheins zurück. Wie sicher sind wir noch in der Anwendung der „Ersten Hilfe“, gerade dann, wenn es sich um so zarte Wesen handelt?
Dieser Impulsvortrag soll die Besucherinnen und Besucher sensibilisieren, sich mit dieser Aufgabenstellung auseinander zu setzen und gibt erste Einblicke, in ein sicheres Handeln zu kommen. Nutzen Sie diesen kostenfreien Einstiegsvortrag zu Ihrer Sicherheit und die Ihres Kindes / Ihrer Kinder.
Weitere Infos über „Gesundes Hanau e.V.“: www.gesundes-hanau.de
„Hand-in-Hand“ mit den Rock Diamonds auf Tour
Was bereits im letzten Jahr ein toller Erfolg war, wiederholt sich in diesem Jahr erneut. Die bekannte Band „Rock Diamonds“ tourt wieder. Am Samstag, 18. November ab 16 Uhr heißt es wieder: „On the road again – für die gute Sache!“ und wir sind mit dabei!
Denn das Ganze läuft – wie im letzten Jahr – auf Spendenbasis zu Gunsten unseres Vereins. Und wir sind alle hochmotiviert, die Summe des letzten Jahres noch zu toppen! Also kommt mit, zu den 5 Mini-Konzerten in 5 „Kneipen“-Locations mit 1.000 Glücksmomenten. Ob zu einzelnen Auftritten, dem Finale in der Kalbsvilla Ortenberg oder auf der gesamten Tour, wir freuen uns über Eure Teilnahme! Was wir versprechen können ist großer Spaß, gute Laune und super Musik. Die einzelnen Kneipen und Zeiten entnehmt Ihr bitte dem Plakat. Wir sehen uns! Schon jetzt bedanken wir uns bei der Band „Rock Diamond“ für ihr Engagement und freuen uns sehr, dass wir erneut die Begünstigten ihrer tollen Idee sind.



Runde Geburtstage zahlen sich aus. Geldspenden statt Geschenke für uns. Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns sehr herzlich.

Heugassenfest in Lindheim unterstützt Hand-in-Hand
Und wieder mal ein Anruf über den man sich bei Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V. in Altenstadt sehr gefreut hat. In der Heugasse in Altenstadt-Lindheim fand im vergangenen Sommer endlich wieder das beliebte Heugassenfest statt. Bereits zum 16. Mal in den letzten 20 Jahren wurde Essen und Getränke kostengünstig angeboten. Von den Anwohnern selbstgemachte Salate und Kuchen sorgten dafür, dass man sich vom üblichen Angebot solcher Feste abhob. Live-Musik sorgte für eine gute Stimmung und das Fest war in diesem Jahr nach einer coronabedingten Pause direkt wieder ein Erfolg.
Und so lud das sogenannte „Heugassenfestkomitee“ den Altenstädter Verein zur Spendenübergabe nach Lindheim ein. Beim gegenseitigen Austausch wurde von den Betreuungsfällen von Hand-in-Hand berichtet und die Geschichte des Straßenfests erzählt.
Das Lindheimer Heugassenfest blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. Gestartet als gemeinsame Idee der Nachbarschafts-Familien Lipp, Weber, Elbrecht und Brand war schon damals das erste Fest ein schöner Erfolg. Was gut anfing wurde durch die Anwohner-Familien Loge, Heise und Ruppel ergänzt und hat sich über die Jahre als fester Termin im Kalender etabliert.
Schnell kam es zu der Entscheidung mit den erwirtschafteten Einnahmen lokal zu helfen. Der Ertrag des Fests sollte immer in der Gemeinde Altenstadt belassen werden. So konnte schon zahlreich geholfen werden. Neben bedürftigen Familien, der Kirche in Lindheim, der Schule und dem Kindergarten wurde auch schon im medizinischen Bereich geholfen und eine Delphintherapie unterstützt. Der Verein Hand-in-Hand wird bereits zum zweiten Mal finanziell bedacht. Zum Ergebnis des Heugassenfests kommen immer noch Spenden von Bürgern aus der Heugasse sowie von ortsansässigen Firmen dazu.
Die Vertreter von Hand-in-Hand freuten sich sehr über die großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro. Dank der Spende kann der Verein in seinen zahlreichen Projekten den betreuten Kindern und ihren Familien helfen und viele positive Veränderungen umsetzen.
Bereits jetzt darf man sich schon auf das nächste Heugassenfest in Lindheim freuen. 2024 heißt es am letzten Wochenende im Juni wieder „Willkommen in der Heugasse“. Auch Hand-in-Hand wird dann am 29.06. mit einem Stand dabei sein.

Auszeit am Chiemsee


Unser Glücksrad beim Flohmarkt in der Altenstadthalle


1.000,- Euro für Hand-in-Hand
Anlässlich ihrer diamantenen Hochzeit hat das Ehepaar Schäfer um Spenden für den Verein Hand-in-Hand gebeten. Geschenke wollten Sie nicht, denn in ihrem Alter hat man doch alles, so Frau Schäfer. Familie Schäfer verfolgt unsere Arbeit schon lang und möchte als gutes Beispiel voran gehen und andere Menschen zum Spenden bewegen. Sie freuen sich, dass wir das Geld den Kindern zugute kommen lassen und werden es bei den anstehenden runden Geburtstagen wieder so machen. Eine sehr nette Begegnung mit einem sehr netten Ehepaar. ![]()
