Skip to main content

Ein Stück Selbstständikeit für Maila


Hallo, mein Name ist Maila und ich bin schon 4 Jahre alt. Ihr müsst wissen: Ich bin ein richtiger Sonnenschein! Ich bringe meine Familie und Freunde sehr gerne zum Lachen. Durch unglückliche Umstände habe ich bei meiner Geburt einen Sauerstoffmangel erlitten. Deshalb habe ich eine infantile Cerebralparese. Meine Muskeln machen leider nicht das, was ich möchte. Daher kann ich fast nichts allein machen und bin immer auf die Hilfe meiner Familie angewiesen. Für mein Alter habe ich schon einen ganz schön vollen Terminkalender! Ich bin regelmässig fast jeden Tag unterwegs… zur Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, zum Petö nach Königstein. Ausserdem fahren mich meine Mama oder mein Papa oft nach Gießen zum Kinderarzt, jeweils alle 3 Monate zum Kardiologen nach Gießen in die Uniklinik, nach Gelnhausen zum Neurologen und nach Heidelberg um meine Hüftabduktionsorthese anzupassen, damit meine Hüfte sich richtig entwickeln kann und ich hoffentlich bald ohne Schmerzen stehen und gehen kann. Meine Mama und ich fahren mehrmals im Jahr zu Rehamaßnahmen um meine Entwicklung voran zu bringen. Wir waren schon in Geesthacht, Brandenburg, Köln. Gerade komme ich aus der Reha in der Slowakei. Meine Mama und ich waren 2 Wochen im Adeli Medical Center. Das war ganz schön anstrengend und gleichzeitig super toll. Ich habe nämlich meine Muskeln gestärkt und kann mich jetzt viel sicherer bewegen. Mein Plan ist es, dass ich bald ganz alleine laufen kann. Das ist natürlich alles sehr sehr zeit-und kostenintensiv.

Durch meine Behinderung muss ich immer getragen werden. Aus diesem Grund haben sich meine Eltern schweren Herzens dazu entschieden, das neu renovierte/gebaute Haus am Hang, mit den vielen Treppen, zu verkaufen. Nach langem Suchen haben wir einen ebenerdigen Bungalow gefunden und gekauft. Ich werde mich dort alleine in meinem Rollstuhl bewegen können.

Das Bad muss aber dringend barrierefrei umgebaut werden. Die Badewanne muss einer ebenerdigen befahrbaren Dusche weichen, die Toilette muss angepasst werden, und weil ich wachse, muss ein höhenverstellbares Waschbecken installiert werden, unter das ich mit meinem Rollstuhl fahren kann. Die Fördermittel reichen aber leider bei weitem nicht aus. Deshalb möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten. Meine Eltern und ich danken euch für jeden Euro und wir wären glücklich wenn ihr meinen Spendenaufruf fleißig teilt.

Herzlichen Dank eure Maila

https://www.betterplace.me/ein-stueck-selbststaendigkeit-fuer-maila?utm_campaign=user_share&utm_medium=campaign_sticky_facebook&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1H7LDZ9kwAKA0ae-DGLCBBIZpt6OX0lB0OooNGCgleo-da8rVkawJcDzs