Skip to main content

Zum Gedenktag für verstorbene Kinder

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Zum Gedenktag für verstorbene Kinder


Für eine Familie ist es schrecklich, wenn sie ein Kind verliert. Sowohl die Eltern als auch die Geschwister leiden sehr unter der Lücke, die der Tod in die Familie gerissen hat. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Kind war oder woran es gestorben ist, der Schmerz ist immer der gleiche. Man war eine Einheit, es herrschte Zuneigung und Liebe, und gemeinsam stellte man sich den Anforderungen des Lebens. Diesen Verlust gilt es irgendwie zu überwinden.
Der Tod eines Kindes wird von vielen Menschen sogar als noch schmerzlicher angesehen als der Tod des geliebten Partners. Dieser hatte zumindest eine gewisse Lebensspanne und konnte etliche Träume verwirklichen, aber einem Kind wird durch den frühen Tod auch die Chance auf ein erfülltes Leben genommen. Und zudem empfinden die Eltern sehr intensiv die Widernatürlichkeit, dass ihre Kinder vor ihnen aus der Welt gehen mussten, obwohl es doch anders herum hätte sein sollen.
Besonders schwierig wird die Bewältigung dieses Verlustes, wenn besondere Tage heran nahen, die man nun das erste Mal ohne das verstorbene Kind gestalten muss. Geburtstage ohne die geliebte Schwester, Ostern ohne den kleinen Bruder, diese eigentlich freudigen Anlässe bekommen einen sehr traurigen Beigeschmack. Und die besinnliche Vorweihnachtszeit ist vielleicht eine der schwersten Hürden, die die Familien bewältigen müssen.
Wir bei Hand-in-Hand sind leider auch immer wieder mit diesem schweren Thema konfrontiert. Deshalb halten wir heute kurz inne und denken an die Kinder, denen wir nicht mehr helfend zur Seite stehen konnten.
Aber wir wollen diesen Tag auch nutzen um Mut zu machen. Mut, Kraft und Zuversicht trotz eines schlimmen Schicksalsschlags. Einer der tragischsten Fälle, den wir in den letzten Jahren erlebt haben ist der Fall der kleinen Hazel. Ein Erstgespräch fand noch statt, einige Wochen später erhielten wir die Einladung zur Trauerfeier.
Hazels Mutter Ronja hat diesen Mut und diese Kraft, von der wir sprechen. Sie hat einen Film über den schweren Verlust ihrer Tochter Hazel zusammengestellt. In einer sehr liebevollen und herzlichen Art ist ein schönes Andenken an Hazel entstanden. Allerdings ist es auch ein herzzerreißendes Dokument dieses schweren Schicksalstags für die kleine und noch junge Familie.
In einer Nachricht teilte uns Ronja mit: „Sehr gerne dürft Ihr den Film am Sonntag – an diesem besonderen Tag – teilen. Ich wünsche mir, dass ich anderen Familien, welche ebenfalls Schicksalsschläge erleiden mussten oder Gleichgesinnten damit etwas Kraft geben kann. Kraft nach vorne zu schauen und den Mut nicht zu verlieren. Es wäre für mich sehr bedeutsam, wenn ihr den Film teilt, zum Andenken an Hazel.“
Dem haben wir nichts hinzuzufügen und machen das natürlich gerne. Nehmt Euch etwas Zeit und Ruhe für diese wunderschön gemachte Erinnerung an Hazel. Der Film dauert etwa eine Viertelstunde. Wir danken Ronja für ihren Mut und wünschen Euch allen viel Zuversicht und Kraft für alles was kommt.

Weiterlesen

Spendenzeit

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Spendenzeit


Was sollen wir sagen, kurz vor Weihnachten ist Spendenzeit. Kam doch gerade ein junger Mann vorbei, der gerne anonym bleiben möchte, und brachte uns 75 Euro. Er erzählte er hat ein Haus gekauft und die Möbel und Sachen die noch drin standen hat er über ebay verkauft und uns das Geld gebracht. Absolut super Idee finden wir, zumal man ja eigentlich nach einem Hauskauf das Geld sicher auch selbst gut brauchen könnte.
VIELEN DANK dafür.

Weiterlesen

Hand-in-Hand auf dem Weihnachtsmarkt in Höchst

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Hand-in-Hand auf dem Weihnachtsmarkt in Höchst


Endlich hatten wir wieder die Möglichkeit als Verein auf einem Weihnachtsmarkt, dieses Mal in Höchst, mit unserem Glücksrad präsent zu sein.
Es war eine tolle weihnachtliche Stimmung und ein großer Andrang vor unserem Zelt. Viele Kinder, aber auch Erwachsene haben ihr Glück an unserem Glücksrad versucht. Es gab auch tolle Preise zu gewinnen, die viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht haben.
Alle Einnahmen kommen unseren betreuten kranken Kindern zugute.

Weiterlesen

RMVsmiles Spendenaktion 2022 – An andere denken & Smiles verschenken

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

RMVsmiles Spendenaktion 2022 – An andere denken & Smiles verschenken


Die beliebte RMVsmiles Spendenaktion wird dieses Jahr bereits zum neunten Mal veranstaltet. Knapp 200 soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aus dem RMV-Gebiet wurden von den RMVsmiles-Kunden vorgeschlagen und angeschrieben. 84 Einrichtungen füllten daraufhin die Wunschzettel-Bewerbung aus, von denen wiederum 30 Einrichtungen ausgelost wurden, um an der diesjährigen Spendenaktion ab dem 01. Dezember teilzunehmen.

Auch wir von Hand-in-Hand sind erneut dabei!

Der RMV stellt eine Spendensumme von insgesamt 30.000,-€ zur Verfügung. Jede Einrichtung hat einen Wunsch im Wert von 1.000,-€ frei. Um diese Wünsche zu erfüllen, werden die 30 Spendenbarometer mit Hilfe der gesammelten Smiles der RMV-Kunden gefüllt. Die Aktion endet wenn alle Wunschbarometer voll und die Wünsche somit erfüllt sind.

Werden auch Sie zum Wünsche-Erfüller!

Mit RMVsmiles sammeln Sie bei jeder online oder mobil erworbenen Fahrkarte „Smiles“, welche Sie das ganze Jahr über gegen tolle Rabatt-Angebote aus der Region einlösen können. Aber nicht nur das, denn mit der einmal im Jahr vor Weihnachten stattfindenden Spendenaktion, werden Sie zum Wünsche-Erfüller kleiner und großer Kinder. Alle weiteren Information zu RMVsmiles und zur Spendenaktion sowie die Anmeldung finden Sie unter www.rmvsmiles.de

Unterstützen Sie unseren Wunsch und spenden Sie Ihre Smiles!

Online:

Website: http://www.rmvsmiles.de

Direktlink zur Spendenaktion: http://www.rmvsmiles.de/spendenaktion

Facebook: http://www.facebook.com/RMVsmiles

Weiterlesen

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12.2022

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12.2022


Im Grunde genommen ist jeder von uns einzigartig. Wir unterscheiden uns durch körperliche und geistige Merkmale von unseren Freunden und Nachbarn. Dies ist auch bei Menschen mit Behinderungen der Fall, nur dass der Unterschied zu einem durchschnittlichen Mitglied der Gesellschaft bei diesen Personen größer ausfällt. Wäre es nicht schön, für diese Menschen eine Umwelt zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, ohne Barrieren und Zugangsschwierigkeiten am öffentlichen Leben teilzunehmen?

Weiterlesen

Eine Hochzeit mit Spendierhose

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Eine Hochzeit mit Spendierhose


Nein, Ina Hölzinger trug ein Kleid, und zwar ein wirklich schönes – das könnt Ihr auf dem Foto sehen – die Spendierhose war wahrscheinlich drunter ????

Die Büdinger Familie Hölzinger, das sind Mama Ina, Papa Sven und drei tolle Kids: Julian (7), Magdalena (4) und Lilli (2) haben im Mai bei schönstem Hochzeitswetter „Ja“ gesagt. Es wurde kirchlich geheiratet und getauft. Die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Herrnhaag, Kerstin Mohn, hatte die wunderbare Idee, die Kollekte der Hölzinger Trauung und Taufe zu spenden.

Die Hölzingers fanden die Idee super, die Hochzeitsgesellschaft auch… und so kam ein hübsches Sümmchen zusammen, das von Ina und Sven auf satte 250€ aufgestockt wurde. Und wer hat das viele Geld bekommen? Wir von Hand-in-Hand. Einfach toll!

Jetzt waren Mama Ina, Julian, Magdalena und Lilli (Papa Sven musste arbeiten) bei uns in der Geschäftsstelle in der Stammheimer Straße 2 in Altenstadt. Zur Übergabe der Spendensumme.

Julian, der mit sieben Jahren schon ganz groß ist, trug die Verantwortung und die 250€, die Hand-in-Hand Mitarbeiterin Andrea Bauer überreicht bekam. Den großen Scheck hielten alle zusammen fest: v.l.n.r. Andrea Bauer, Julian, Lilli, Magdalena und Ina Hölzinger

Wir wünschen allen Hölzingers alles Liebe, eine sonnige Zukunft und bedanken uns für die großzügige Spende!


Weiterlesen

Wie toll: Kinder helfen Kindern!

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Wie toll: Kinder helfen Kindern!


Unser Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Keltenbergschule in Stockheim: Ihr habt zusammen mit eurem Schulelternbeirat tollerweise viel Geld gesammelt. Wie wir gehört haben, macht ihr das einmal im Jahr, um damit soziale Projekte und Vereine zu unterstützen. Ihr durftet Euch selbst entscheiden wem Ihr das Geld spenden wollt. Und wir von Hand-in-Hand freuen uns sehr über die 250€, die wir dank Euch für unsere Schützlinge einsetzen können. In den Familien mit Kindern, die sehr krank sind braucht´s an jeder Ecke etwas. Manchmal Medizin oder therapeutische Mittel, manchmal große Anschaffungen wie Treppenlifte oder auch der Umbau von Häusern und Wohnungen, um diese behindertengerecht zu machen.

Die 250€ von Euch werden also in eines unserer Projekte fließen. Damit helft Ihr uns, zu helfen. Danke!

Weiterlesen

Metzger Kopf spendet 500€

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Metzger Kopf spendet 500 €


Das ist ein Mann nach unserem Geschmack! Und das nicht nur, weil er so viele Leckereien verkauft, nein: er hat auch noch ein echt großes Herz, der Metzgermeistermann Marco Kopf aus Butzbach.  

Im Metzgerladen von Marco steht eine Spendendose, die wird einmal im Jahr „geschlachtet“ (heftiges Augenzwinkern) und dann wird das Geld gespendet. Zum wiederholten Mal sind wir von Hand-in-Hand die Glücklichen, die den Geldsegen bekommen. Wieviel genau in der Dose von Metzger Kopf war? Wissen wir nicht, ist auch egal, denn der Marco hat die Spendensumme aufgerundet.

Und zwar auf satte 500€. Die hat er uns vorbeigebracht, zusammen mit seiner Frau Heidi. 500€! Tausend Dank! Danke auch für die zwei direkt beim Besuch ausgefüllten Mitgliedsanträge. Herzlich willkommen!

Marco und seine Frau haben übrigens im vergangenen Jahr zum Hand-in-Hand Geburtstag ein Meet and greet mit Johannes Scherer ersteigert, und bereits damals von 120€ auf 400€ mehr als großzügig aufgerundet.

Foto von links nach rechts: Heidi Kopf, Edwin Knickel (HiH), Marco Kopf, Sven Schöning (HiH)

Weiterlesen

Hand-in-Hand schließt Secondhand-Shop

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Hand-in-Hand schließt Secondhand-Shop 


Schlimm, aber es ist leider so weit: unser schöner, sehr liebgewonnener Secondhandshop für Kinder wird schließen. Am kommenden Dienstag, den 31. Mai 2022. Und Sie kommen hoffentlich an diesem letzten Dienstag zwischen 11 und 17 Uhr noch einmal zu uns!

Über sechs wunderbare Jahre haben unsere Mitarbeiterinnen mit Liebe und Leidenschaft alles rund ums Kind verkauft.

Vor dem Verkauf stand immer die Entgegennahme und Sichtung der gespendeten Artikel: nur absolut saubere Kleidung, intakte Kinderwagen, Betten und anderes Interieur und vollständige Spiele und Spielzeug fanden dann auch den Weg in den Verkauf. Eine Menge Arbeit für die ehrenamtlich bei Hand-in-Hand beschäftigten Damen, die sie immer mit viel Spaß und Hingabe erledigt haben. Da wird bei uns allen im Team in diesen letzten Tagen des Shops schon so manche Träne fließen…

Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch ganz herzlich bei allen Kunden und Kundinnen bedanken, die uns in all den Jahren besucht haben und mit ihren Einkäufen unsere Arbeit so tatkräftig unterstützt haben. Sämtliche Einnahmen gingen selbstverständlich an unsere Schützlinge und deren Familien.

Auch Ihre zahlreichen Ideen zur „letzten Rettung des Ladens“ in den vergangenen Wochen, die Sie uns nahe gebracht haben, haben unsere Herzen erreicht, wirklich. Aber wir können das nicht umsetzen. Wenn Sie uns weiter unterstützen möchten, werden Sie doch Mitglied bei uns, bei Hand-in-Hand. Am kommenden Dienstag haben wir für Ihren Besuch Mitgliedsanträge parat – für nur 2 Euro im Monat sind auch Sie aktiv an der Hilfe für unsere schwerstkranken und krebskranken Kinder beteiligt. Wir freuen uns auf Sie: Dienstag, ab 11 Uhr im Shop und gerne immer Dienstags, Donnerstags und Freitags in unserem Büro in der Stammheimer Str. 2 in Altenstadt!

Weiterlesen

Spendenaktion für 3-Jährige mit seltenem Gendefekt

ZURÜCK ZUR NEWS-ÜBERSICHT

Jetzt mit Ihrer Spende helfen

Spendenaktion für 3-Jährige mit seltenem Gendefekt



Wir haben eine neue Freundin: Aylin, 3 Jahre alt, aus Maintal. Aber wie das so oft bei unseren neuen jungen Freundinnen und Freunden ist, begleitet auch Aylin eine schlimme Krankheit. Das Mädchen leidet unter einem seltenen Gendefekt, der zu einer Stoffwechselstörung und damit verbunden zu extrem hohem Übergewicht führt. Um es auf den Punkt zu bringen viel zu hoch für ein 3-jähriges Kind: 3 Jahre und 80 Kilo passen nicht zusammen. Man kann es sich kaum vorstellen, man muss es sehen. Wie komplex diese Situation für alle Beteiligten ist, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Der gesamte Vorstand von Hand-in-Hand war emotional sehr angefasst, als zum ersten Mal ein Bild des Mädchens die Beratung über diesen Fall begleitet hat. „Bei meinem ersten Besuch bei Aylins Familie konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, was mich erwartet. Als ich Aylin dann zum ersten Mal gesehen hatte, musste ich mich sehr zusammenreißen. Ich merkte direkt, wie mir die Tränen in die Augen schossen.“, so unser kommissarischer 1. Vorsitzender Sven Schöning.       

Im Hanauer Anzeiger erschien dazu am Dienstag ein Artikel, der die herausfordernde Situation der Familie umfassend beschreibt. Ein großes Dankeschön geht hiermit an die Redakteurin Kristina Bräutigam für das sensible Vorgehen und die sehr einfühlsamen Worte. Ebenso bedanken wir uns bei Patrick Scheiber für das Bild und auch hier für den sensiblen Umgang mit der für Aylin sehr anstrengenden Situation während unseres Besuchs.

Den Artikel findet Ihr hier: https://www.hanauer.de/region/maintal/dreijaehrige-wiegt-80-kilo-maedchen-leidet-an-seltenem-gendefekt-verein-sammelt-spenden-91486242.html

Wir bedanken uns auf diesem Wege auch bei Necdet Kalipcioglu, Stadtverordneter und Vorsitzender des Sozialausschusses der Stadt Maintal, der die Familie schon länger kennt und uns und insbesondere die Familie vor Ort tatkräftig unterstützt.

Wenn auch Ihr dabei helfen wollt, Aylin und ihrer Familie ein behindertengerechtes Auto zu finanzieren oder jemanden kennt, der in ihrer Gegend eine behindertengerechte Wohnung im Erdgeschoss vermietet, dann hier die nötigen Infos:

Wohnung für die Familie:

Aylins Familie sucht dringend eine Vier-Zimmer-Wohnung im Bereich Maintal, Bruchköbel oder Hanau-Wolfgang. Die Wohnung sollte im Erdgeschoss liegen oder über einen Aufzug verfügen und idealerweise ein barrierefreies Badezimmer haben. Vermieter wenden sich bitte an den Verein „Hand-in-Hand“ in Altenstadt, Telefon: 06047 – 98 68 36, oder per Mail an kontakt@hand-in-hand.it.

Spendenkonto für Aylin:

Außerdem haben wir bei der Sparkasse Oberhessen ein Spendenkonto eingerichtet, um der Familie ein behindertengerechtes Fahrzeug kaufen zu können.

Konto-Inhaber: Hand-in-Hand e.V.

IBAN: DE06 5185 0079 1244 0910 20

Verwendungszweck: Aylin

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Weiterlesen