Skip to main content

Nelly kommt ins Fernsehen


Nelly kommt ins Fernsehen

Es sind bewegende, emotionale Geschichten, die die Hessen berühren. Geschichten, wie die der Familie Kipper. Kürzlich drehte ein dreiköpfiges Team des hr-fernsehens im Wohnzimmer der Familie aus dem Leben von Nelly, der 13-jährigen Tochter der Kipper`s. Das Team mit Redakteurin Lara Trizzino, Alexander Pötsch (Kamera) und Ralf Ganswirt (Ton) trifft die Zuschauer damit ins Herz.

Nelly leidet am Rett-Syndrom, einer lebenslangen, neurologischen Störung, die durch eine Genmutation verursacht wird. Die Erkrankung geht mit schweren körperlichen Behinderungen einher. Zusätzlich musste sich Nelly im November 2022 einer Wirbelsäulenversteifung unterziehen. In Folge verlor sie ihre Mobilität und konnte nicht mehr ohne Hilfe laufen. In dem schmalen Badezimmer wurde es schwierig, Nelly in die Badewanne hinein und heraus zu heben. Die Familie brauchte Unterstützung, damit Nelly vernünftig duschen kann. Da es im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Nidda nur eine Badewanne gab, Nelly jedoch eine barrierefreie Dusche benötigt, war ein Badumbau dringend erforderlich. Nach ersten Angeboten von Handwerkern stand eine fünfstellige Summe im Raum.

Mit Unterstützung des Vereins „Hand-in-Hand für schwerst-und krebskranke Kinder“ mit Sitz in Altenstadt und vielen Spendern konnte der Umbau realisiert werden. Das gespendete Geld ging auf das Spendenkonto des Vereins „Hand-in-Hand für schwerst-und krebskranke Kinder“. Knapp 25 000 Euro sind für den Umbau zusammengekommen, der während eines mehrwöchigen Rehaaufenthaltes von Nelly erfolgte.

„Wir setzen vom Verein gerne solche Aktionen um und haben entsprechend Geld zur Verfügung gestellt, damit Nelly sich wohl fühlen kann. Unser Team hat sehr gute Arbeit geleistet, damit der Umbau des Bades problemlos erfolgen konnte“, sagt Vereinsvorsitzender Rainer Lapp und lobte das große Engagement von Antina Koch und seinem Stellvertreter Edwin Knickel.

Der Verein sei kurzfristig eingesprungen. Für die meisten Menschen sei ein Badezimmer etwas Normales, doch in Nellys Fall habe durch die Spendenaktion der Alltag der Familie erheblich vereinfacht werden können. „Mich freut es besonders, dass der komplette Verein hinter der Aktion gestanden hat und diese Hand in Hand umgesetzt werden konnte“, sagt Lapp.