Skip to main content

Heugassenfest in Lindheim unterstützt Hand-in-Hand


Und wieder mal ein Anruf über den man sich bei Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V. in Altenstadt sehr gefreut hat. In der Heugasse in Altenstadt-Lindheim fand im vergangenen Sommer endlich wieder das beliebte Heugassenfest statt. Bereits zum 16. Mal in den letzten 20 Jahren wurde Essen und Getränke kostengünstig angeboten. Von den Anwohnern selbstgemachte Salate und Kuchen sorgten dafür, dass man sich vom üblichen Angebot solcher Feste abhob. Live-Musik sorgte für eine gute Stimmung und das Fest war in diesem Jahr nach einer coronabedingten Pause direkt wieder ein Erfolg.

Und so lud das sogenannte „Heugassenfestkomitee“ den Altenstädter Verein zur Spendenübergabe nach Lindheim ein. Beim gegenseitigen Austausch wurde von den Betreuungsfällen von Hand-in-Hand berichtet und die Geschichte des Straßenfests erzählt.

Das Lindheimer Heugassenfest blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. Gestartet als gemeinsame Idee der Nachbarschafts-Familien Lipp, Weber, Elbrecht und Brand war schon damals das erste Fest ein schöner Erfolg. Was gut anfing wurde durch die Anwohner-Familien Loge, Heise und Ruppel ergänzt und hat sich über die Jahre als fester Termin im Kalender etabliert.

Schnell kam es zu der Entscheidung mit den erwirtschafteten Einnahmen lokal zu helfen. Der Ertrag des Fests sollte immer in der Gemeinde Altenstadt belassen werden. So konnte schon zahlreich geholfen werden. Neben bedürftigen Familien, der Kirche in Lindheim, der Schule und dem Kindergarten wurde auch schon im medizinischen Bereich geholfen und eine Delphintherapie unterstützt. Der Verein Hand-in-Hand wird bereits zum zweiten Mal finanziell bedacht. Zum Ergebnis des Heugassenfests kommen immer noch Spenden von Bürgern aus der Heugasse sowie von ortsansässigen Firmen dazu.

Die Vertreter von Hand-in-Hand freuten sich sehr über die großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro. Dank der Spende kann der Verein in seinen zahlreichen Projekten den betreuten Kindern und ihren Familien helfen und viele positive Veränderungen umsetzen.

Bereits jetzt darf man sich schon auf das nächste Heugassenfest in Lindheim freuen. 2024 heißt es am letzten Wochenende im Juni wieder „Willkommen in der Heugasse“. Auch Hand-in-Hand wird dann am 29.06. mit einem Stand dabei sein.