Skip to main content

Hand-in-Hand unterstützt Kinderklinik des MKK Gelnhausen


Mit einem hochmodernen medizinischen Gerät, das vielen Kindern zugutekommt, haben wir die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin an den Gelnhäuser Main-Kinzig-Kliniken unterstützt. Wenn man die Worte Kinder und Spritzen zusammen hört, kann man sich schon gut ausmalen, welche Szenen sich bei einem solchen „Zusammentreffen“ abspielen können. Für viele Kinder mit chronischen Krankheiten kommt dies natürlich auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor. Wird eine Vene nicht sofort „gefunden“, kann das zu einer mehrmaligen Wiederholung dieses Vorgangs führen. Eine Belastung für Kind und Eltern, aber auch für die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal.

Erleichtert werden kann das Ganze durch ein Venensuchgerät AccuVein AV500 von KREIENBAUM Neoscience GmbH aus Langenfeld. Im Pressetext des Unternehmens heißt es:

„Patienten müssen Dank des praktischen Venenfinders AccuVein AV500 nicht mehr unzählige Fehleinstiche ertragen.

Der AV500 bildet durch seinen einzigartigen Laserprojektor das venöse Gefäßsystem in Echtzeit digital auf der Hautoberfläche ab. Venenklappen und Gefäßverzweigungen werden sofort sichtbar. Somit ermöglicht das AccuVein-System einen komfortablen und patientenfreundlichen Venenzugang auch bei schwierigen Venenverhältnissen wie z.B. bei adipösen Menschen sowie bei Patienten mit dunkler oder gefleckter Haut. Die Benutzung des AV500 erfolgt in einem Abstand von 10-25 cm zur Hautoberfläche und verwendet keine Lüfter, die potentiell Keime in der Umgebungsluft verwirbeln könnten. Bakterielle Kontaminationen im Einsatzbereich sind daher nahezu ausgeschlossen.

Da die Venenpunktion ein sehr häufiger invasiver medizinischer Eingriff ist, können durch das Gerät – neben der Erhöhung der Patientensicherheit – Material, Zeit und somit letztendlich Kosten eingespart werden.“

Eine tolle Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wie wir finden. Der mittlere 4-stellige Betrag war gut investiert! Das Projekt „Venensuchgerät“ war uns ein wichtiges Anliegen und wir waren sehr stolz, als wir dieses in der Kinderklinik in Gelnhausen an den Ärztlichen Leiter der Kinderklinik, PD Dr. Dr. Buxmann und sein Team übergeben konnten. 

Den Artikel im Kreis-Anzeiger finden Sie hier: https://www.kreis-anzeiger.de/lokales/altenstadt-ort1190675/sanftere-blutabnahme-92395851.html