Skip to main content

Frohe Ostern


Wir wünschen unseren Familien, Mitgliedern, Freunden und allen, die uns gewogen sind, ein gesegnetes Osterfest.
Kennt ihr die Osterbräuche aus anderen Ländern? Hier mal ein Beispiel aus Bulgarien……
Ostereier suchen war gestern. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer wilden Eierschlacht? Die wird traditionell in Bulgarien veranstaltet, sobald die Messe am Ostersonntag beendet ist. Weder Kirchenmauern noch die Liebsten aus dem Kreise der Familie bleiben dann verschont – die Eier fliegen nur so im hohen Bogen. Aber auch in diesem Land geschieht natürlich nichts ohne Grund: Glücklich schätzen darf sich nicht derjenige, der kein Ei abbekommt, sondern vielmehr derjenige, dessen Ei beim Aufprall nicht zu Bruch geht! Belohnt wird er nämlich, so glauben es die Bulgaren zumindest, mit einem Jahr voller Erfolg – genauer gesagt mit dem Ruf als erfolgreichstes Familienmitglied des nächsten Jahres.
Ostereier suchen war gestern
Bevor die Eier aber überhaupt geworfen werden können, werden sie auch in diesem Land gefärbt. Allem voran geht dabei die rote Farbe, die das Blut Jesu symbolisieren soll. Sowohl Tradition als auch Pflicht ist es daher, das erste Ei rot zu färben. Sobald das passiert ist, wird die älteste Frau des Hauses herangezogen und streicht allen Kindern der Familie mit besagtem Ei durchs Gesicht. Dem Glaube nach segnet man die Kinder auf diese Art und Weise mit Gesundheit und Stärke.
Gesundheit und Stärke wünschen auch wir unseren betroffenen Familien und sind nach den Ostertagen wieder wie gewohnt für Euch da.
Euer Hand-in-Hand Team