Skip to main content

Erweiterung Netzwerk


Auf Vermittlung von Landrat Weckler haben wir vor kurzem einen früheren Kontakt wiederbelebt. Nach der für alle Vereine schwierigen Corona-Phase ist auch in Sachen Netzwerkarbeit wieder ein gewisser (Neu-)Aufbau angesagt.

Unser Besuch bei der Einrichtung „Haus Atemzeit“, die es seit 7 Jahren in Wölfersheim gibt, war für uns sehr eindrucksvoll. Nach einem Rundgang durch das Haus, bei dem uns ein Einblick in Aufgaben, Betreuungskonzept, Herausforderungen und Probleme gegeben wurde, folgte ein ausführlicher Austausch, begleitet vom gegenseitigen Wunsch, wieder intensiver zusammenzuarbeiten.   

Neue Begriffe von „intensivpflichtig“ bis „Kuschelomas“ wurden uns ausgiebig erläutert. Die Herausforderungen, die an die Eltern der beatmeten Kinder hinsichtlich einer selbstständigen Versorgung gestellt werden, sind immens! Das Konzept als „ambulant“ geführte Einrichtung ermöglicht die Einbindung der Elternbetreuung. Die betreuten Familien brauchen vor allem Sicherheit und ein souveränes Handling der Versorgungsmaßnahmen.

Wir bekamen leider auch einen Einblick in die schwere Seite des dortigen Engagements. Mit den Worten „Kinder sterben auch bei uns!“ wurde im Zusammenhang mit einer geschlossenen Tür eines Versorgungszimmers – sehr aktuell – die nicht immer einfachen Umstände sehr deutlich.    

Die kürzlich erhaltenen Auszeichnungen „Leuchtturmprojekt“ von Union Invest und der „Kinderschutzpreis 2023“ zeigen eine große Wertschätzung für das Haus Atemzeit.

Wir danken Landrat Weckler für sein Engagement in dieser Angelegenheit und für seine Zeit an diesem Vormittag. Im HiH-Vorstand wird aktuell ausgiebig über die Unterstützung der Einrichtung in Wölfersheim diskutiert. Wir gehen davon aus, dass hierzu bald Ergebnisse folgen!

Weitere Infos zum Haus Atemzeit: www.atemzeit.org

Foto (v.l.n.r): Edwin Knickel (stellv. Vorsitzender HiH), Nina Jäger (2. Vorsitzende von Atemzeit e.V.), Jan Weckler (Landrat des Wetteraukreises), Sven Schöning (Geschäftsführer HiH) in einem Versorgungszimmer des Haus Atemzeit.